Backups zu machen ist eine wichtige Maßnahme um Datenverlust vorzubeugen. Sicherungskopien sollten regelmäßig erstellt werden. Doch wie oft genau?
Gelegenheits-Nutzer
Wer selten neue Daten erstellt oder ändert und eine geringe Menge an Daten hat ist mit einer monatlichen manuellen Datensicherung auf ein externes Sicherungsmedium ausreichend abgesichert.
Durchschnitts-Nutzer
Bei regelmäßiger Computer-Nutzung und sich eher häufig ändernden und wichtigeren Daten ist eine wöchentliche Datensicherung auf ein externes Backup-Medium ratsam.
Power-Nutzer
Wenn sich ständig große Datenmengen ändern und fortlaufend neue Daten erstellt werden oder diese geschäftskritisch sind ist eine tägliche Datensicherung ratsam. Je nachdem kann es auch ratsam sein parallel zwei Backups auf unterschiedlichen Festplatten zu sichern, um im Falle eines Festplatten-Ausfalls ohne Zeitverlust darauf zurück greifen zu können.
Datensicherung
Mit der LaCie Mobile Drive Festplatte lassen sich Daten über einen Klick oder auf automatischer Basis sichern. So sorgt sie für die reibungslose Speicherung von Dateien.