Am 5. Juni hat Apple’s WWDC23 begonnen. Es gab einige Ankündigen für neue Produkte und Software-Updates. Hier gibt es die Zusammenfassung. ⬇️
MacBook Air 15″ – Leistung und Mobilität
Die 1080p FaceTime HD Kamera im MacBook Air ist perfekt für FaceTime Anrufe und Videokonferenzen. In Kombination mit der Rechenleistung des fortschrittlichen Bildsignalprozessors des M2 sehen Benutzer:innen bei Videoanrufen einfach großartig aus. Ein Ring aus drei Mikrofonen erfasst mit fortschrittlichen Beamforming-Algorithmen ein klares Audiosignal und sorgt dafür, dass Benutzer:innen bei Videoanrufen laut und deutlich zu hören sind.
Die Kamera-Übergabe bringt Funktionen für Videokonferenzen auf jeden Mac, darunter Schreibtischansicht, Folgemodus und Studiolicht. Benutzer:innen können mit Integrationsfeatures nahtlos auf Mac und iPhone arbeiten, dazu gehören Handoff, AirDrop, Nachrichten oder die allgemeine Zwischenablage.
Das 15″ MacBook Air kommt mit einer 8-Core CPU mit vier Performance-Kernen und vier Effizienzkernen, einer 10-Core GPU für ultraschnelle Grafik und einer 16-Core Neural Engine. Der M2 liefert außerdem 100 Gbit/s Speicherbandbreite und unterstützt bis zu 24 GB schnellen gemeinsamen Arbeitsspeicher für superflüssiges Multitasking und die Arbeit mit komplexen Workloads. Mit der Performance des M2 können Benutzer:innen überall arbeiten, spielen oder kreativ sein.
- großer 15,3″ Liquid Retina Display
- Unterstützung für eine Milliarde Farben
- M2 Chip
- bis zu 18 Stunden Batterielaufzeit
- 11,5 mm dünn
- 1,5 kg leicht
- lüfterlos
- stabil und robust
- zwei Thunderbolt Anschlüsse für Zubehör und ein Display mit bis zu 6K
- 3,5 mm Kopfhöreranschluss
- Mitternacht, Polarstern, Space Grau und Silber
- immersives 3D Audio mit Unterstützung für Dolby Atmos
- 1080p FaceTime HD Kamera
- MagSafe Ladefunktion
Erhältlich ab 13.06.
Mac Studio
Mit dem Mac Studio können Profis ihr Traumstudio einrichten. Seine bahnbrechende Leistung und die umfassenden Anschlussmöglichkeiten kommen in einem kompakten Design, das zu jedem Arbeitsplatz passt.
- M2 Max und M2 Ultra
- kompaktes Design
- bis zu 96 GB / 192 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher
- ermöglicht eine Auflösung von bis zu 8K
- unterstützt bis zu sechs Pro Displays XDR
- WLAN 6E
- Bluetooth 5.3
- vier Thunderbolt 4 Anschlüsse, ein 10 Gb Ethernet Anschluss, ein erweiterter HDMI Anschluss, zwei USB-A Anschlüsse, zwei USB-C Anschlüsse und ein SD Kartensteckplatz
Erhältlich ab 13.06.
Mac Pro
- M2 Ultra
- bis zu 192 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher
- kann 22 Streams von 8K ProRes Videos wiedergeben
- acht integrierte Thunderbolt 4-Anschlüsse
- unterstützt bis zu sechs Pro Displays XDR, drei USBA-Anschlüsse, zwei HDMI Anschlüsse, zwei 1o Gb Ethernet Anschlüsse, ein Kopfhörer Anschluss
- WLAN 6E
- Bluetooth 5.3
Erhältlich ab 13.06.
macOS Sonoma
macOS Sonoma bringt verbesserte Features für Videokonferenzen, mit denen sich Inhalte noch effektiver präsentieren und teilen lassen – egal in welcher Videokonferenz-App. Mit dem neuen Videoeffekt „Moderatorenmaske“ werden Benutzer:innen über ihren geteilten Inhalten angezeigt und sind dadurch präsenter. Außerdem können sie mit „Reaktionen“ ausdrücken, wie sie sich fühlen, indem sie nahtlos Ballons, Konfetti, Herzen und mehr in ihr Videobild einfügen. Diese Reaktionen lassen sich auch per Handgeste auslösen. Die verbesserte Auswahl zur Bildschirmfreigabe macht es einfacher, bei Videoanrufen Inhalte aus Apps zu teilen. Benutzer:innen können dazu einfach auf die grüne Taste oben links in der App klicken. So wird das Teilen von Inhalten aus offenen Fenstern ganz leicht.
Erhältlich ab Herbst
tvOS 17
Später in diesem Jahr werden Videokonferenz-Apps wie Webex by Cisco oder Zoom für tvOS verfügbar und bringen so weitere Kommunikationsmöglichkeiten auf das Apple TV 4K.
Unterstützung für VPN von Drittanbietern: Ermöglicht es Entwickler:innen, VPN Apps für Apple TV zu entwickeln. Das kann ein Vorteil für Anwender:innen in Unternehmen und im Bildungsbereich sein, die über ihre private Netzwerke auf Inhalte zugreifen möchten. So kann das Apple TV auch zu einer großartigen Lösung für Büros und Konferenzräume werden.
Erhältlich ab Herbst
watchOS 10
Die Apple Watch hat Features für Unternehmenskunden, die die Produktivität und Sicherheit im Büro oder im Außendienst verbessern, zum Beispiel durch Freisprechen und freihändiges Antworten auf Mitteilungen unterwegs oder Sturzerkennung am Arbeitsplatz. watchOS 10 bringt Unterstützung für die mobile Geräteverwaltung (MDM), damit Unternehmenskunden aus der Ferne oder zentral Apps installieren und Accounts auf einer großen Anzahl von Geräten einrichten können, mit Features wie dem Durchsetzen von Passcodes und dem Konfigurieren von WLAN- und VPN-Einstellungen. Mit diesem Update kann die Apple Watch helfen, das Wohlbefinden, die Produktivität und Gesundheit von Mitarbeiter:innen sowie die Überwachung der Sicherheit zu verbessern.
Erhältlich ab Herbst
AirPods Software-Update
Mit Updates zum automatischen Wechseln wird es noch leichter, mit AirPods zwischen verschiedenen Apple Geräten zu wechseln.Verbindungen zwischen den Apple Geräten von Benutzer:innen werden jetzt deutlich schneller hergestellt und sind zuverlässiger. Der Wechsel vom Lieblingspodcast auf dem iPhone zur Videokonferenz mit Kolleg:innen auf dem Mac wird so noch nahtloser.
Erhältlich ab Herbst