5G ist gerade ein sehr aktuelles Thema – aber was genau bedeutet 5G eigentlich?

 

Es ist die neue Generation im Mobilfunk und ein neuer Kommunikationsstandard, der die Grundlage für weitere technische Innovationen in vielen Lebensbereichen schafft.

5G revolutioniert die mobile Datenübertragung durch größere Kapazitäten innerhalb einer Mobilfunkzelle, wodurch mobile Daten noch besser genutzt werden können. Das ist aber nicht der einzige Aspekt, den die neue Technologie verbessert.

Steigender Datenverkehr

 

Da der Bedarf an schnellen, flächendeckenden Datenverbindungen stetig wächst, müssen Netzbetreiber größere Funknetze bereitstellen – 5G ist die Antwort auf ansteigenden Datenverkehr. Die Kommunikation weitet sich nun auch auf Maschinen und Geräte aus, die sich im Internet der Dinge vernetzen. So werden beispielsweise Produktionsprozesse automatisiert und im privaten Bereich werden Smart Home Produkte und auf Virtual Reality Technologie basierte Entertainmentlösungen immer populärer. Die neue Technologie bietet dafür die Grundlage und ist somit das Netz der Zukunft.

Ein Blick auf die neue 5G Technologie

 

Was ist 5G? Zum einen handelt es sich dabei um eine neue Entwicklungsstufe im Mobilfunk. Sie wird vor allem die mobile Datenübertragung durch größere Kapazitäten innerhalb einer Mobilfunkzelle revolutionieren. Die Neuerung von 5G besteht jedoch nicht allein darin, dass Menschen zukünftig noch besser mobile Daten nutzen können. Das 5G Netz bietet uns viele weitere Möglichkeiten an.

4G und 5G

 

Der derzeitige Standard ist uns unter LTE bekannt, welcher mit der Netzabdeckung- und Geschwindigkeit so ziemlich alle Bedürfnisse von Privatkunden erfüllt. Die Einführung von 5G bedeutet nicht das Ende von LTE sondern eine Erweiterung zum bestehenden Netz, wodurch zukünftig größere Kapazitäten bedient werden können. Im Zuge der Digitalisierung nutzen bereits jetzt Milliarden von Menschen mobiles Internet, im Jahr 2020 können wir voraussichtlich 100 Milliarden vernetzte Gegenstände erwarten.

Flexible Netzinfrastruktur

 

Wie funktioniert die Netzinfrastruktur?

Durch spezielle Technologien werden Netze sozusagen in unterschiedliche „Scheiben“ bzw. Netzebenen unterteilt, die parallel unterschiedliche Anwendungen bedienen. Dank der dadurch entstehenden Flexibilität können Kapazitäten abhängig von Bedarf zusammengeschaltet werden, sodass auch kundenspezifische Lösungen möglich sind.