Android 10 – das neue Betriebssystem von Google

Das sind die wichtigsten neuen Funktionen, speziell für den Arbeitsalltag

 

Das Suchmaschinen-Unternehmen hat eine weitere Android Version vorgestellt die neue Funktionen liefert. Während in Android 9 unter anderem intelligentes Akku-Management, Gestenteuerung und Notch-Unterstützung Teil des Updates waren, fokussiert sich Google in Android 10 auf mehr Kontrolle über die eigenen Datenschutz-Einstellungen, Standortdaten und Benachrichtigungen.

Dark Theme

 

Das „dunkle Design“ wird endlich auf das gesamte System ausgeweitet. Dieser bringt einen komplett neuen Look auf das Smartphone und färbt Einstellungen und Programme systemweit schwarz ein, was das mobile Arbeiten für die Augen für den Arbeitsalltag deutlich angenehmer macht. Ein Vorteil, der nicht zu vernachlässigen ist, ist der geringere Stromverbrauch, den der Dark Mode auf Smartphones mit Oled-Bildschirm erzielen kann.

In der Shortcut-Leiste oder in den Einstellungen lässt sich ein das Dark Theme aktivieren, der alle Menüs und kompatiblen Apps größtenteils mit Schwarz als Basisfarbe darstellt. So kann der Nutzer selbst bestimmen, ob der den nativen Mode verwenden möchte.

Benachrichtigungen & Fokusmodus

 

Mit dem neuen Betriebssystem erhält man mehr Kontrolle darüber, wie und wann Benachrichtigungen auf dem Smartphone angezeigt werden. Über den Focus-Mode lassen sich im Vorhinein definierte Nachrichten für eine bestimmte Zeit ausblenden, wenn man produktiv sein möchte.

 

Die Funktion „Smart Reply“ erstellt intelligente Kontextbasierte Antwort-Vorgaben und App-Vorschläge basierend auf den Inhalten eingehender Nachrichten. Diese Funktion gab es bereits in Android 10, sie wurde jedoch erheblich ausgebaut.

Datenschutz und Sicherheit

 

Das das Unternehmen von Daten lebt, die es über seine Nutzer sammelt ist Google permanente Zielscheibe von Datenschützern. Daher ist es umso bemerkenswerter, wenn Google Datenquellen für sich selbst und Dritte einschränkt. Das soll mit dem verbesserten Standort-Teilen erreicht werden. Wenn in Android eine App Ihren Standort erfahren möchte, ist die Einholung dieser Information nun auf die aktive Nutzung der App beschränkt. Wird die App verlassen, hat sie keinen Zugriff mehr auf den Standort.