Bei Apples Worldwide Developers Conference Keynote wurde einige neue Software Funktionen für Mac, Apple Watch, iPad und iPhone vorgestellt.
Werkzeuge für eine bessere Konzentration
Neue Schlüssel für Apple Wallet
Ein überarbeitetes Surferlebnis mit Safari
Mit Tabgruppen können Nutzer:innen Tabs auf neue Art ganz einfach sichern und organisieren. Das ist hilfreich, wenn man Reisen plant, einkaufen möchte oder die täglich genutzten Tabs speichern will. Tabgruppen synchronisieren sich auf Mac, iPhone und iPad. So können Nutzer:innen überall an ihrem Projekt weiterarbeiten oder ganz leicht Tabs mit Freund:innen und Familie teilen. Neue Features, wie die anpassbare Startseite in iOS, machen Safari noch persönlicher und leistungsstärker.
Festhalten von Gedanken mit Schnellnotizen und Organisieren mit Tags
Neue Features in Notizen helfen dabei, besser organisiert zu bleiben, zusammenzuarbeiten und von überall aus Notizen zu erstellen. Mit Schnellnotizen können Notizen auf neue Art systemweit genutzt werden und Anwender:innen können ihre Gedanken und Ideen an jedem Ort aufschreiben, wo auch immer sie gerade inspiriert werden. Nutzer:innen können ihren Schnellnotizen für mehr Kontext auch Links von einer App hinzufügen. Das geht auch auf einer Webseite in Safari oder bei einer Adresse in Karten. Während Nutzer:innen in Notizen gemeinsam an Projekten arbeiten, können sie Erwähnungen hinzufügen, Änderungen aller Anwender:innen im neuen Activity View sehen und ihre Notizen mit Tags in Kategorien einteilen, um sie schnell und einfach im neuen Tag Browser und in Tag-basierten Smart Folder zu finden.
FaceTime
FaceTime besitzt eine Reihe neuer Audio- und Videofeatures, die Anrufe natürlicher und lebensechter werden lassen. Mit 3D-Audio während eines FaceTime Anrufs hört man die Stimmen der jeweiligen Person aus der Richtung, wo die Person sich während des Anrufs auf dem Display befindet. Durch Stimmisolation ist diese glasklar zu hören und dank maschinellem Lernen werden Hintergrundgeräusche unterdrückt. Mit Wide Spectrum werden alle Geräusche in der Umgebung wiedergegeben. Der Porträtmodus nutzt die Apple Neural Engine im M1 Chip für einen beeindruckenden Videoeffekt, der den Hintergrund von Nutzer:innen weichzeichnet. Eine neue Rasterdarstellung zeigt Teilnehmer:innen in gleich großen Kacheln.
SharePlay vereint eine Reihe leistungsstarker Systemfeatures, mit denen Nutzer:innen in einem FaceTime Anruf zusammen etwas erleben können. Sie können in Echtzeit Lieblingssongs, TV-Sendungen, Filme und mehr mit Freund:innen und Familie teilen und so gemeinsam Musik hören, Filme schauen, ihren Bildschirm teilen, in Apps zusammenarbeiten und vieles mehr. Mit der einfach zu integrierenden API können auch andere Entwickler:innen ihre Apps direkt in FaceTime bringen.
Neue Wege auf allen Apple Geräten zu arbeiten
Mit Universal Control können Nutzer:innen mit nur einer Maus und Tastatur arbeiten und damit reibunglos zwischen Mac und iPad wechseln, ohne diese Funktion einrichten zu müssen. Nutzer:innen können Inhalte sogar per Drag & Drop zwischen Geräten hin- und herbewegen. Das ist praktisch, wenn man beispielsweise mit dem Apple Pencil auf dem iPad eine Zeichnung anfertigt und diese dann auf dem Mac in Keynote hinzufügen möchte.
On-Device Intelligenz ermöglicht Livetext und erweiterte Spotlight Suche
Mehr Produktivität mit Multitasking
Übersetzen kommt auf das iPad mit neuen Möglichkeiten, zu kommunizieren
Auf iOS übertragen
Die neue iPhone Einrichtung macht den Einstieg mit dem iPhone so nahtlos wie nie zuvor. Bestehende iPhone Benutzer:innen können ihre Daten vorübergehend in iCloud sichern – auch ohne Abo –, um sie einfach auf ein neues iPhone zu übertragen. Alle, die erstmals zu einem iPhone wechseln, können mit der verbesserten App „Auf iOS übertragen“ ganz einfach Fotoalben, Dateien, Ordner und Einstellungen für Bedienungshilfen übertragen. So fühlt sich das iPhone von Anfang an persönlich an.