Parallels hat vor Kurzem das Parallels Desktop Update 16.5 veröffentlicht. Mit der neuen Softwareversion ist Windows auf dem Mac sowohl mit M1- als auch mit Intel-Chip verfügbar.

Parallels Desktop 16.5

Mit dem Update 16.5 ist Parallels Desktop mit vollständiger, nativer Unterstützung für Macs mit Apple M1- oder Intel-Chip verfügbar. Nun kann man Windows 10 in ARM Insider Preview und die dazugehörigen Programme sowie die beliebtesten ARM-basierten Linux-Distributionen auf Apple M1 Macs ausführen.

“Die schnellste Windows-Version!”

Dank des Apple M1-Chips  können die Programme  schneller und effizienter ausgeführt werden.

Zu den Leistungsverbesserungen gehören:

  • Bis zu 250% weniger Energie verbraucht: Auf einem Mac mit einem Apple M1-Chip verbraucht Parallels Desktop 16.5 2,5X weniger Energie als auf einem 2020 Intel-basierten MacBook Air Computer.
  • Bis zu 60% bessere DirectX 11-Leistung: Parallels Desktop 16.5 auf einem M1-Mac liefert eine bis zu 60% bessere DirectX 11-Leistung als auf einem Intel-basierten MacBook Pro mit Radeon Pro 555X GPU.
  • Bis zu 30% bessere Leistung der virtuellen Maschine (Windows): Die Ausführung einer virtuellen Maschine (VM) von Windows 10 auf ARM Insider Preview auf Parallels Desktop 16.5 auf einem M1-Mac liefert eine bis zu 30% bessere Leistung als eine Windows 10 VM auf einem Intel-basierten MacBook Pro mit Intel Core i9-Prozessor.

Die besten Funktionen

  • Kohärenzmodus: Windows-Programme auf dem Mac so ausführen, als wären es native Mac-Programme, ohne zwei separate Desktops zu verwalten oder neu zu starten.
  • Gemeinsames Profil: Mac-Schreibtisch, Bilder, Dokumente und andere Ordner für einen einfachen Zugriff mit einer VM freigeben.
  • Bedienelemente der Touch Bar:  Schnell auf Apps in einer virtuellen Maschine zugreifen und die Touch Bar-Verknüpfungen so anpassen, dass sie die Apps und Befehle enthalten, die am häufigsten verwendet werden.
  • Mac-Tastaturlayouts:  Tastaturmenü und die Tastenkombinationen einfach anpassen, um eine individuellere Bedienung zu ermöglichen.
  • Hunderte von weiteren Parallels Desktop-Funktionen sind enthalten, die es einfach machen, produktiver zu sein.
  • macOS Big Sur in einer VM ist eine Funktion, die Parallels hofft, noch in diesem Jahr in Parallels Desktop unterstützen zu können.

Business Edition

Systemadministratoren können vorkonfigurierte virtuelle Maschinen mit Windows erstellen, in denen alle erforderlichen Programme installiert sind, ein Paket vorbereiten, in den Cloud-Storage hochladen und einen Download-Link und eine Beschreibung in Parallels My Account angeben.

Wenn Unternehmensanwender Parallels Desktop zum ersten Mal öffnen, haben sie die Möglichkeit, diese virtuelle Maschine herunterzuladen. Das Verfahren ist einfach und sicher – Benutzer erhalten mit einem Klick die einsatzbereite virtuelle Maschine.

Parallels Desktop

jetzt anfragen