Von 07.11.-09.11.2019 war McSHARK auf der Interpädagogica am Messegelände Wien vertreten, um über Bildungsangebote und die Vorteile digitaler Medien im Unterricht zu informieren und zu beraten.

 

Die Interpädagogica ist Österreichs wichtigste Bildungsmesse, bei der Bildung in allen Facetten erleb- und greifbar gemacht wird.

Unsere Aufgabe bestand darin, Pädagogen und Pädagoginnen den digitalen Unterricht näher zu bringen und über die damit verbundenen Vorteile aufzuklären. Mit tollen Apps, wie beispielsweise dem Apple Classroom Manager können iPads im Unterricht kontrolliert eingesetzt werden um die Effizienz zu steigern und die Kreativität zu fördern. Entsprechend dem Trend zur Digitalisierung lernen Kinder und Jugendliche schon im frühen Alter die nötigen Kenntnisse im Umgang mit digitalen Medien.

Vortrag – Das Lehrer-iPad als leistungsstarker Unterrichtsassistent

Am Donnerstag, dem 07.11. wurde ein Vortrag über das Lehrer-iPad als leistungsstarker Unterrichtsassistent gehalten, wobei die Besucher mehr über die Funktionen bestimmter Apps für Lehrer und Lehrerinnen lernen konnten.

Seminar – Swift Playgrounds

Freitag Nachmittag ging das Programm mit einem Seminar von Ingo Stein weiter, bei dem das spielerische Programmieren lernen mit Swift Playgrounds erklärt wurde. Swift Playgrounds ist eine App, mit der das Coden spielerisch und interaktiv gelehrt werden kann. Dabei lösen Schüler und Schülerinnen Rätsel und arbeiten interaktiv und mit viel Spaß.